Google+Find us on Google+
Smartphones & Tablets, Smartphones & Tablets Android

Neues OnePlus 6T vorgestellt

Neues OnePlus 6T vorgestellt Das neue OnePlus 6T (Bild: moobilux.com / TC)
About Author
Thorsten Claus
tc

Thorsten Claus ist Gründer und Chefredakteur von “moobilux | Connected Mobile” mit mehr als 16 Jahren Berufserfahrung. Der langjährige Journalist beschäftigt sich vor allem mit Themen rund um die mobile Telekommunikation. Als Experte veröffentlichte er in den vergangenen Jahren u. a. Fachbeiträge in “VoIP Compendium”, “Voice Compass” und “t3n”. Als Experte berichtete er in “Deutschland-Radio Wissen”, “Finacial Times Deutschland” und bei “n-tv” über die neuen Trends und Entwicklungen in der Technologie-Branche. Thorsten Claus ist Mitgründer der Pitch-TV-Eventserie „pitchfreunde // Show Your Mobile“ welches sich speziell an Startups mit Fokus Mobile & e-Mobility richtet.

OnePlus hat heute, Montag, den 29. Oktober 2018 in New York sein neues Smartphone OnePlus 6T vorgestellt. Das neue Gerätupdate verfügt über einen 6,4“ großen 19:5 Bildschirm mit einer verkleinerten Natch die nur noch die Frontkamera beherbergt.

Die verkleinerte Natch des OnePlus 7T beherbergt nur noch die Frontkamera. (Bild: OnePlus)

Die verkleinerte Natch des OnePlus 7T beherbergt nur noch die Frontkamera. (Bild: OnePlus)

Innere Werte
Im Inneren des neuen OnePlus 6T verrichtet ein Snapdragon 845-Prozessor von Qualcomm mit 2,8 GHz seinen Dienst, wie er auch schon beim Vorgänger dem OnePlus 6 zum Einsatz kam. Dem Octa-Core-Prozessor stehen zwischen 6 bis 8 GB Arbeitsspeicher je nach Variante zur Seite. Der interne Speicher beträgt je nach Ausführung zwischen 128 GB bis 256 GB. Seine Energie bezieht das OnePlus 6T aus einem festverbauten 3.700 mAh Lithium-Ionen-Akku, der sich mit dem proprietären DASH-Landegerät binnen kurzer Zeit wieder auf bis zu 80 % Kapazität aufladen lässt.

Kamera
Die zwei rückseitigen Hauptkameras des OnePlus 6T verfügen über 16 Megapixel und 20 Megapixel mit einer Blende von f 1,7 inklusive eines optischen Bildstabilisators. Die Front Kamera löst mit 20 Megapixeln auf. Die beiden rückseitigen Kameras greifen zur Bilderstellung auf einen Sony Kamerasensor vom Typ IMX518 zurück, die Frontkamera hingegen nutzt einen Sony IMX376K.

Die rückseitige Hauptkamera des OnePlus 6T ist jetzt ohne Fingerabdrucksensor. (Bild: OnePlus)

Die rückseitige Hauptkamera des OnePlus 6T ist jetzt ohne Fingerabdrucksensor. (Bild: OnePlus)

Wie auch der Vorgänger beherrscht auch das OnePlus 6T die Aufzeichnung von 4K Videos mit bis zu 60/FPS. Mit dem Super Slow Motion lassen sich zudem Zeitraffe-Filme mit bis zu 480 FPS erstellen. Eine hauseigene App zur Videobearbeitung soll zudem eine einfache und rudimentäre Bearbeitung der Filme ermöglichen

Design
Das OnePlus 6T kommt in einem schlanken Gehäuse daher, welches den 6,4-Zoll Amoled-Bildschirm mit sehr kleinen Notch einfasst. In der Notch ist nur noch die Frontkamera untergebracht, der Lautsprecher befindet sich über dem Bildschirm. Der Bildschirm löst 2.340 x 1080 Pixel auf und ist durch Gorilla Glas 6 geschützt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Neu ist, dass der Fingerabdrucksensor, von der Rückseite auf Vorderseite unter dem Bildschirm verlegt wurde, dass sieht nicht nur besser aus, sondern spart auch Platz. Zudem hat man nun auch den Klinkenstecker weggelassen und den dadurch gewonnen Platz für den größeren 3.700 mAh Akku genutzt. Das Smartphone ist dadurch 14 g schwerer als sein Vorgänger.

Die Abmessungen des OnePlus 6T betragen 15,75 x 7,48 x 0,82 cm (H×B×T) mit einem Gewicht von 185 g. Das OnePlus 6T kommt in den zwei Farben Midnight Black und Black Mirrow auf den Markt. Mit dem OnePlus 6T kann zwei SIM-Karten gleichzeitig mit LTE-Unterstützung betreiben. Wie auch beim Vorgänger, ist auch das OnePlus 6T wasserfest, jedoch ohne eine offizielle IP-Klassifizierung.

Preis & Verfügbarkeit
Das neue OnePlus 6T kommt mit Android 9 alias „Pie“ ab den 31. Oktober 2018 weltweit in exklusiven Pop-uo-Stores auf den Markt. Ab dem 6. November auch über der üblichen Verdächtigen online verfügbar. Preislich startet die günstigste Variante OnePlus 6T mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher ab 549,- Euro und geht bis 629,- Euro für die Ausführung mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher.

To Top