Android 9 Alias Pie ist da! (Grafik: Google)
Android 9 Alias Pie ist da! (Grafik: Google)

Gestern Abend hat Google überraschend die finale Version seines mobilen Betriebssystems Android in der Version 9 alias Android P vorgestellt. Jetzt hat sich auch das Geheimnis gelüftet, für was das P steht, es steht für Pie, auf deutsch Kuchen. Besitzer eines Google-Smartphones (Pixel, Pixel XL, Pixel 2 oder Pixel 2XL) erhalten die Aktualisierung auf Android 9.0 per sofort via Over-the-Air-Update.

Noch smarter
Google verspricht, dass Android Pie dazu dient, das „Smartphone noch smarter werden zu lassen“. Dahinter steckt natürlich wieder einmal der Einsatz von künstlicher Intelligenz. Android ist deutlich „lernfähiger“ geworden und soll sich so besser an die Bedürfnisse des einzelnen Nutzers anpassen. Die Neuerungen von des neuen Android 9, hat Google in einen umfangreichen Beitrag über die wichtigsten Features veröffentlicht. Zudem wurde die offizielle Webseite für Android 9.0 aktualisiert.

Was ist neu bei Android 9 aka Android Pie? (Grafik: Google)
Was ist neu bei Android 9 aka Android Pie? (Grafik: Google)

Künstliche Intelligenz
Zu den durch künstliche Intelligenz aufgepeppten Funktionen, gehören unter anderem die intelligente Akkusteuerung, mit automatischer Helligkeitseinstellung oder die Kontrolle über App-Aktionen und ein Feature namens Slices, das erst im Herbst in einem Update nachgereicht wird.

Bei der intelligenten Akkusteuerung wird die Batterieleistungen jetzt nach dem Nutzerverhalten priorisiert. Sprich Apps und Dienste, die häufig genutzt werden, erhalten eine vorrangige Stromversorgung, andere Apps können vom Verbrauch ausgeschlossen werden, somit wird die Laufzeit verlängert, ohne dass der Nutzung auf etwas verzichten muss.

Wirklich neu ist die Funktion der automatischen Helligkeit nicht. Die Helligkeit des Bildschirms wird automatisch an das Umgebungslicht angepasst, wobei die persönlichen Vorlieben mit berücksichtigt werden.

Als besonders praktisch könnten sich die App-Aktionen erweisen. Android 9 erkennt jetzt kontextabhängig typische Aktionen, die ein Nutzer durchführt. Beispielsweise wird beim Anschließen eines Kopfhörers die letzte Playlist mitgeöffnet oder die Telefon-App gestartet.

Verbesserte Oberfläche
Android 9 hat eine Vielzahl an Veränderungen und Verbesserungen der Benutzeroberfläche im Petto. Dazu gehören neu gestaltete Schnelleinstellungen, einfache Lautstärkeregler und bessere Screenshots. Zudem hat Googles Entwicklerteam eine neue Systemnavigation vorgestellt, die mit einer Startbildschirmtaste auskommt und so auch für größere Displays eine bequemere Bedienung zulässt:

„Mit einer einzigen, klaren Startbildschirmtaste könnt ihr nach oben wischen, um die neu designte Übersicht zu sehen – den Ort, an dem euch die Vollbildübersicht eurer zuletzt verwendeten Apps angezeigt wird. Dafür könnt ihr von überall nach oben wischen. Wenn ihr dann auf eine der zuletzt verwendeten Apps tippt, ruft ihr sie damit ganz einfach wieder auf. Und falls ihr ständig zwischen den Apps auf eurem Pixel wechselt, haben wir gute Neuigkeiten für euch: Die smarte Textauswahl (die die Bedeutung des ausgewählten Textes erkennt und relevante Aktionen vorschlägt) funktioniert jetzt in der Übersicht eurer kürzlich genutzten Apps und erleichtert die Ausführung der gewünschten Aktion“, erklärt Google die neue Bedienung.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein