Das AD Case schützt das iPhone bei Stürzen. (Frenzel + Mayer Solutions GbR)
Das AD Case schützt das iPhone bei Stürzen. (Frenzel + Mayer Solutions GbR)

Wer kennt es nicht, der Schreck, wen einem das teure Smartphone zu Boden fällt und dann meist der Bildschirm gerissen ist. Dieses Ärgernis hat auch den Studenten der Hochschule Aalen Philip Frenzel (25) gestört, Sodas dieser kurzerhand den Smartphone Airbag erfand. Mit der Erfindung von Philip Frenzel kann man sein Apple iPhone vor Beschädigungen durch zukünftige Stürze ganz einfach schützen. Hierbei bietet die Erfindung mehr als jeder Airbag, denn die „AD Case“ getaufte Erfindung (AD steht für aktive Dämpfung, Anm. d. Red.) lässt sich immer wieder verwenden.

Es handelt sich um eine relativ dünne iPhone-Hülle, die dank integrierter Sensoren erkennt, wenn das Mobiltelefon im freien Fall ist und automatisch acht abfedernde „Beine“ herausspringen lässt. Auslöser für die Erfindung des AD Cases war ein Displayschaden an seinem eigenen iPhone. Zuerst hatte der 25-Jährige, der schon immer gerne tüftelte, laut Eigenem bekunden an eine Art Airbag wie für das Auto gedacht und mit Luftkissen und Schaumstoff experimentiert. Als dieses sich jedoch als nicht so ganz als praktikabel erwiesen hat, kam er auf die Idee mit den Metallfedern.

Das AD Case schützt das iPhone bei Stürzen. (Frenzel + Mayer Solutions GbR)
Das AD Case schützt das iPhone bei Stürzen. (Frenzel + Mayer Solutions GbR)

Kickstarter-Kampagne

Philip Frenzel hat inzwischen neben dem Studium gemeinsam mit einem Absolventen der Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Aalen ein Startup, die Frenzel + Mayer Solutions GbR gegründet. Gemeinsames Ziel ist es, das AD Case zur Marktreife und in den Handel zu bringen. In Kürze solle zudem eine Kickstarter-Kampagne starten, um die nötigen Mittel für das Vorhaben einzusammeln, damit das AD Case für das iPhone 6, 6S, 7, 8 und das iPhone X bald auf den Markt kommen kann. Das AD Case soll zudem einen separaten Akku, samt kontaktlosen Laden (Qi Wireless) für das iPhone bieten. Zudem hat Frenzel das Patent für seine Erfindung beantragt, um diese zu schützen. Darüber hinaus hat er für seine Bachelorarbeit eine Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Mechatronik erhalten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein