Google+Find us on Google+
News

Update: Ist Googles Android O das neue Android 8?

Update: Ist Googles Android O das neue Android 8? Ist Android O das neue Android 8?
About Author
Thorsten Claus
tc

Thorsten Claus ist Gründer und Chefredakteur von “moobilux | Connected Mobile” mit mehr als 16 Jahren Berufserfahrung. Der langjährige Journalist beschäftigt sich vor allem mit Themen rund um die mobile Telekommunikation. Als Experte veröffentlichte er in den vergangenen Jahren u. a. Fachbeiträge in “VoIP Compendium”, “Voice Compass” und “t3n”. Als Experte berichtete er in “Deutschland-Radio Wissen”, “Finacial Times Deutschland” und bei “n-tv” über die neuen Trends und Entwicklungen in der Technologie-Branche. Thorsten Claus ist Mitgründer der Pitch-TV-Eventserie „pitchfreunde // Show Your Mobile“ welches sich speziell an Startups mit Fokus Mobile & e-Mobility richtet.

Update 10.06.2017 – 13:05 Uhr:
Google hat die dritte Developer Preview von Android O veröffentlicht und in dieser bestätigt das Unternehmen offiziell, dass es Version 8.0 sein wird.

 

Zwar hat der Suchmaschinen Gigant Google „Android O“ offiziell vorgestellt, doch sind noch zwei Dinge unklar: für was das O steht und die konkrete Androidversionsnummer.

Spekulation
Seit ein paar Tagen können die Entwickler nun die zweite Developer Preview von Android O testen, die sich derzeit, in der ersten öffentlichen Beta befindet. Wie auch in den letzten Jahren hält das Unternehmen aus Mountain View mit den Namen der neuen Version aber noch zurück und will lieber die Nutzer spekulieren lassen.

Fund
Nun hat man bei XDA Developers die Versionsnummer ausfindig gemacht. In der aktuellen APK von Google Photos und Google Keep hat man einen Hinweis auf „Android 8.0.0″ gefunden. In seinen anderen Apps verwendet Google aber noch „Android O“. Nur ein Fehler?

Gerüchte
Google streut genau so gerne wie Apple Informationshäppchen und Gerüchte und lässt die Entwickler und Fans dann spekulieren. Bei der Uhrzeit auf den Screenshots für Android O ist zum Beispiel 8:00 zu sehen, was als Hinweis verstanden werden kann. Nach der Vorherigen (Android 5.0, 6.0 und derzeit 7.0) Nummerierung, ist nicht davon auszugehen, dass man uns im Herbst Android 7.2 präsentieren wird. Daher dürfte es ziemlich sicher sein, das Android O geleichbedeutet ist mit Android 8.0 ist.

To Top