Das Essential Phone (Bild: Essential)
Das Essential Phone (Bild: Essential)

Android-Vater Andy Rubin hat gestern Abend sein erstes High-End-Smartphone vorgestellt. Mit seinem „Essential Phone“ genannten Android-Smartphone will Rubin unter anderen Apples iPhone 7 und Samsungs Galaxy S8 angreifen.

Essential Phone
Das erste Smartphone des Startups fällt mit seinem 5,7 Zoll großen Bildschirm auf, der fast die gesamte Frontseite ausfüllt und mit 2.560 x 1.312 Pixel auflöst. An der Oberkante gibt es nur einen Ausschnitt für die Kamera und einen schmalen schwarzen Streifen am unteren Rand. Das Gehäuse aus Titan und Keramik soll Stürze besser überstehen als herkömmliche, in Aluminium eingefasste Geräte. Das Smartphone wirkt mit seinen Abmessungen von 14,15 x 7,11 x 0.79 cm und einem Gewicht von 185 g auf den Fotos recht elegant.

Andy Rubin hat sein Essential Phone offiziell vorgestellt. (Bild: Essential)
Andy Rubin hat sein Essential Phone offiziell vorgestellt. (Bild: Essential)

Andy Rubins Unternehmen Essential Products will sich zudem durch ein Ökosystem mit Modulen Abheben, die sich über eine magnetische Schnappverbindung auf der Rückseite des Geräts anbringen lassen. Bereits angekündigt ist neben einer Ladestation eine kompakte 360° Kamera, die 4K-Aufnahmen mit 30 fps machen kann.

Das Essential Phone mit angedockter 360° Kamera. (Bild: Essential)
Das Essential Phone mit angedockter 360° Kamera. (Bild: Essential)

Spezifikationen
Die Spezifikationen des Essential Phone entsprechen aktuellen High End Smartphone. Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon 835, unterstützt von 4 GB Arbeitsspeicher und 128 GB internen Speicher zum Einsatz. Als Betriebssystem ist ein pures Android 7.1 mit an Bord, das laut Rubin ohne nervige Bloatware oder angepasster Oberfläche daherkommt. Mit dem Verzicht auf einen 3,5-mm-Klinke-Kopfhöreranschluss und den Einsatz von USB-Typ-C zum Laden der festverbauten 3.040 mAh Batterie folgt Essential einem gängigen Trend.

Kamera
Bei seiner Dualkamera setzt Essential wie Huawei beim P10 auf zwei unterschiedliche Sensoren, ein monochrom- und einen RGB-Sensor. Diese Kombination kann mehr Licht als eine herkömmliche Farbkamera aufnehmen und somit in Kombination mit der regulären 13-Megapixel-Linse für bessere Aufnahmen bei schwachem Umgebungslicht sorgen. Die Frontkamera bietet eine Auflösung von 8 Megapixeln und kann ebenfalls 4K-Videos aufzeichnen.

Preis & Verfügbarkeit
Das Essential Phone soll vorerst nur in den USA zu einem Preis von 699,- US-Dollar vertrieben werden. Später wird das Essential Phone mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach Deutschland kommen, ein genauer Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest.

Merken

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein