Google+Find us on Google+
News, Smartphones & Tablets Android, Smartphones & Tablets Windows

Der Countdown zum Mobile World Congress 2015 läuft

Der Countdown zum Mobile World Congress 2015 läuft In der Fira Gran Via, in Barcelona findet der nächste Mobile World Congress statt. (Foto: Fira Barcelona)
About Author
Thorsten Claus
tc

Thorsten Claus ist Gründer und Chefredakteur von “moobilux | Connected Mobile” mit mehr als 16 Jahren Berufserfahrung. Der langjährige Journalist beschäftigt sich vor allem mit Themen rund um die mobile Telekommunikation. Als Experte veröffentlichte er in den vergangenen Jahren u. a. Fachbeiträge in “VoIP Compendium”, “Voice Compass” und “t3n”. Als Experte berichtete er in “Deutschland-Radio Wissen”, “Finacial Times Deutschland” und bei “n-tv” über die neuen Trends und Entwicklungen in der Technologie-Branche. Thorsten Claus ist Mitgründer der Pitch-TV-Eventserie „pitchfreunde // Show Your Mobile“ welches sich speziell an Startups mit Fokus Mobile & e-Mobility richtet.

MWC Fira BarcelonaIn einer Woche ist es wieder soweit und in Barcelona beginnt der Mobile World Congress 2015. Das größte jährliche Fanmeilentreffen der Mobilfunkindustrie dürfte auch dieses Jahr so einiges Neues mit sich bringen. Standen auf dem letzten #MWC14 vor allem Smartwatches im Fokus des Interesses, so dürften es in diesem Jahr vor allem die Updates bestehender Geräte wie des Samsung Galaxy S5 oder des HTC One M8 sein.

HTC lädt zum 1. März ein
HTC hat zum ersten März die Presse zu einem vorgelagerten Event nach Barcelona ​​geladen. Unter dem Slogan “Utopia in Progress“ erwarten wir, dass der taiwanesische Hersteller seine nächste Generation von Flaggschiff-Smartphone vorstellen wird. Das unter dem Codenamen “Hima“ laufende Smartphone soll den Gerüchten zufolge technisch gut ausgestattet sein. So ist immer wieder die Rede von einem 5,2-Zoll-Bildschirm, der angeblich eine Quarter-HD Auflösung (QHD Anmerkung der Red.) und einen Fingerabdruck-Scanner haben soll.

HTC #MWC15 Einladung zum 1. März 2015.

HTC #MWC15 Einladung zum 1. März 2015.

 

Samsung
Diverse Quellen weisen auf eine Vorstellung des Samsung Galaxy S6 im Rahmen des  #MWC15 hin. Ob das koreanische Unternehmen hier mit dem nächsten Blockbuster Smartphone punkten kann, wird sich noch zeigen müssen. Wie auch HTC lädt auch Samsung die Presse am 1. März zu einer Veranstaltung. Allerdings könnten die Südkoreaner hier auch das Samsung Z1 mit dem hauseigenen Betriebssystem “ Tizen“ vorstellen.

Sony
Bei Sony wird es indes zunehmend unwahrscheinlicher, dass die Japaner das Sony Xperia Z4 auf dem MWC15 präsentieren werden. Zahlreiche Gerüchte sprechen hierbei von einer späteren Markteinführung im Laufe des Jahres. Vielleicht sogar erst zur IFA 2015 in Berlin? Auffällig hierbei ist das Sony zum Mobile World Congress 2015 keine offizielle Pressekonferenz abhält, wie der Xperia Blog erfahren haben will.

LG
Bislang ist vom nächsten LG-Flaggschiff nur wenig zu hören, und das hat auch seinen Grund: Der Hersteller überlässt auf dem #MWC15 der Konkurrenz das Feld und stellt das LG G4 erst später im Jahr vor derzeit deute sich der April als potenzieller Launch-Termin an. Wahrscheinlich wird LG seine drei Android Wear Smartwatches G Uhr, G Uhr R und Watch Urbane auf dem MWC erstmal der Öffentlichkeit vorstellen.

Microsoft (Nokia)
Die traurige Nachricht ist, dass Nokia wahrscheinlich nicht auf dem Mobile World Congress 2015 in Erscheinung treten wird. Es ist wahrscheinlich das Microsoft neue Lumia Geräte mit Windows Phone vorstellen wird. Es ist schon eine Weile her, seit dem das Nokia Flaggschiff Lumia 930 auf den Markt gekommen ist. Daher wäre es an der Zeit für einen neuen Helden für die Windows Phone Marke im Hause Microsoft.

Microsoft #MWC15 Presseeinladung zum 1. März 2015.

Microsoft #MWC15 Presseeinladung zum 1. März 2015.

Folge moobilux auch bei Twitter und Facebook:
https://twitter.com/moobilux
https://facebook.com/moobilux

To Top