Google+Find us on Google+
News, Smartphones & Tablets

Gerücht: Kommt bald der 8-Kern Prozessor fürs Smartphone?

Gerücht: Kommt bald der 8-Kern Prozessor fürs Smartphone? TSMC 8Core ARM-CPU - Modell. MT6599 (Foto: www.mtksj.com)
About Author
Thorsten Claus
tc

Thorsten Claus ist Gründer und Chefredakteur von “moobilux | Connected Mobile” mit mehr als 16 Jahren Berufserfahrung. Der langjährige Journalist beschäftigt sich vor allem mit Themen rund um die mobile Telekommunikation. Als Experte veröffentlichte er in den vergangenen Jahren u. a. Fachbeiträge in “VoIP Compendium”, “Voice Compass” und “t3n”. Als Experte berichtete er in “Deutschland-Radio Wissen”, “Finacial Times Deutschland” und bei “n-tv” über die neuen Trends und Entwicklungen in der Technologie-Branche. Thorsten Claus ist Mitgründer der Pitch-TV-Eventserie „pitchfreunde // Show Your Mobile“ welches sich speziell an Startups mit Fokus Mobile & e-Mobility richtet.

TSMC 8Core ARM-CPU – Modell. MT6599 (Foto: www.mtksj.com)

Es kursiert momentan das Gerücht, dass der chinesische Hersteller ZTE bereits an einem Smartphone mit einem Octa-Core-Prozessor, also einem Prozessor mit 8 Kernen arbeitet. Der Acht-Kern-Prozessor trägt die Modellbezeichnung MT6599 und kommt wohl von dem fabriklosen Hersteller MediaTek aus Taiwan. Der vorerst für den chinesischen Markt vorgesehene Prozessor (unterstützt TD-SCDMA, WCDMA und LTE) wird von Taiwan Semiconductor Manufacturing Company — kurz „TSMC“ — mit dem 28nm-Verfahren gefertigt. Schon im Mai 2013 könnte dieser für 18 bis 20 US-Dollar eingeführt werden — deutlich günstiger als die QUALCOMM-Prozessoren der Snapdragon S4-Reihe; diese kosten schätzungsweise 35 bis 41 US-Dollar.

Wir dürfen gespannt sein, ob wir auf dem Mobile World Congress im nächsten Frühjahr die ersten Smartphones mit 8-Kern-Prozessor zu Gesicht bekommen werde.

To Top