Google+Find us on Google+
News, Smartphones & Tablets

Apple erstmals in Top 5 der Mobiltelefon-Hersteller

About Author
Thorsten Claus
tc

Thorsten Claus ist Gründer und Chefredakteur von “moobilux | Connected Mobile” mit mehr als 16 Jahren Berufserfahrung. Der langjährige Journalist beschäftigt sich vor allem mit Themen rund um die mobile Telekommunikation. Als Experte veröffentlichte er in den vergangenen Jahren u. a. Fachbeiträge in “VoIP Compendium”, “Voice Compass” und “t3n”. Als Experte berichtete er in “Deutschland-Radio Wissen”, “Finacial Times Deutschland” und bei “n-tv” über die neuen Trends und Entwicklungen in der Technologie-Branche. Thorsten Claus ist Mitgründer der Pitch-TV-Eventserie „pitchfreunde // Show Your Mobile“ welches sich speziell an Startups mit Fokus Mobile & e-Mobility richtet.

Der Vormarsch der Smartphones ist nicht aufzuhalten und krempelt den Mobilfunkmarkt kräftig um. Apple schaffte es 2010 mit seinem iPhone nach Berechnungen der Marktforscher von Gartner erstmals unter die Top 5 der größten Mobiltelefon-Hersteller zu kommen.

So gehört der Apfel-Konzern ganz klar zu den Gewinnern. Nokia hingegen gehört zu den Verlieren und verliert drastisch an Boden. Der Marktanteil des finnischen Weltmarktführers ist im Jahresvergleich von 36,4 auf 28,9 Prozent geschrumpft.

Jedes fünfte Mobiltelefon ist ein Smartphone
Insgesamt sind im vergangenen Jahr 1,6 Milliarden Mobiltelefone verkauft worden, das macht ein Plus von 31,8 Prozent. So ist heute schon, knapp jedes fünfte Mobiltelefon ein Smartphone. Der Absatz der smarten Mobiltelefone stieg damit um 72,1 Prozent. Die Analysten sagen, dass das Wachstum so rasant ist, dass es zu Engpässe bei den Bauteilen kommen kann, die noch in etwa bis in die zweite Hälfte 2011 hineinreichen werden.

To Top